Facebooks neues Design

Facebook neues Design

Das neue Facebook Design wartet auf Dich.

In den nächsten Wochen werden alle Facebook-Profile auf das neue Facebook Design umgestellt. Was ändert sich? Die wesentlichen Funktionen sind die Selben geblieben. Aber einige Veränderungen gibt es denn noch zu beachten.

Die Einstellung Hauptmeldungen oder Neueste Meldungen anzeigen, geht jetzt über die Seitennavigation. Neueste Meldungen ist die bekannte zeitliche Auflistung aller Beiträge Deiner Freunde. Die Hauptmeldungen dagegen werden von Facebook nach einem Wichtigkeitsalgorithmus sortiert. Welche das sind, keine Ahnung. Vielleicht generiert Facebook damit eine neue Einnahmequelle.

Facebook-neues-Design-Hauptmeldungen-und-Neueste-Meldungen

 

Facebooks neues Design hat eine weitere Funktion:

In der Rubrik „Willkommen“ hast Du endlich die Möglichkeit, Deine offenen Freundschaftsanfragen einzusehen. Zusätzlich werden Dir weitere Freunde vorgeschlagen. Über den Button „Privatsphäre-Rundgang starten“ erfährst Du einige wirklich wichtige Dinge über die Einstellung der Privatsphäre von deinem Facebook-Account. Und wer möchte kann hier gleich noch weitere Profilinformationen hinterlegen.

 

Facebook-neues-Design-Willkommen

Bei den Facebook Nachrichten gibt es auch etwas Interessantes. So können nun bei Facebooks neues Design in aktuell ausgewählten Chatverläufen nach bestimmten Wörtern durchsucht werden. Dazu benutzt Ihr einfach das Lupensymbol ober rechts neben „Neue Nachrichten“ und „Optionen“. Und schon habt Ihr die passende Meldung gefunden. Weiterhin wurden in Facebooks neues Design die Nachrichtenfunktionen erweitert. So ist es jetzt möglich mehrere Fotos zu einer Nachricht hinzuzufügen und Smilies zu integrieren.
Was nicht zu übersehen ist, die Leiste der Werbung ist wesentlich größer geworden.

Wichtige Besonderheiten beim neuen Facebook Design auf Deiner Facebook-Fanseite (Unternehmerseite)

Auch auf Deiner Facebook-Fanseite hat sich nach der Umstellung auf das neue Design etwas Wesentliches geändert. Du hattest früher zwei Möglichkeiten das notwendige Impressum auf Deine Fanseite unter zu bringen. Einmal in der Kurzbeschreibung unterhalb des Profilbildes als Link zum Impressum Deiner Webseite und zum anderen als App über einen Generator wie TABMAKER-imprint. Leider stehen Euch im neuen Facebook Design diese Funktionen so nicht mehr zur Verfügung.

Facebook-neues-Design-Impressum

Wie Ihr im unteren Bild seht, fehlen im oberen Feld komplett die Fenster. Stattdessen stehen die Reiter Info, Fotos, Veranstaltungen und Mehr zur Verfügung. Aber leider nicht mehr die Impressums-App. Wenn Ihr diese Funktion genutzt haben, dann habt Ihr nach der Umstellung auf Facebooks neues Design kein Impressum mehr.

Facebook-neues-Design-neues-Design

Aber Facebook hat endlich auf die nervige Impressumspflicht reagiert und eine neue Möglichkeit geschaffen. Du kannst jetzt über „Seite bearbeiten“, „Seiteninfo aktualisieren“ unter dem Untermenüpunkt „Impressum“ ein eigenes Kurzimpressum mit bis zu 2.000 Zeichen eingeben.

 

Facebook-neues-Design-Impressum (2)

Wenn Du das gemacht hast, befindet sich jetzt unterhalb der Seitenbeschreibung ein Button mit der Beschriftung Impressum. (siehe Bild oben). Leider wird dieser Button noch nicht in der Facebook-App dargestellt. So das Du auch weiterhin für die mobile Anwendung noch einen Link zum Impressum auf Deiner Webseite im Infofenster unterbringen musst. Auf Anfragen bei Facebook bekommt man nur die Antwort, dass daran gearbeitet wird. Einen genauen Stichtag für die in Deutschland gesetzeskonforme Darstellung in der mobilen Ansicht gibt es noch nicht.

Wie gefällt Dir das neue Design und die Zusatzfunktionen? Hast Du noch weitere interessante Dinge entdeckt? Einfach unten eintragen und alle daran teilhaben lassen. Ich bin gespannt auf Deine Meinung.

Beste Grüße aus Cottbus
Jens Jupe –fit4on- „Erfolgreich im Internet“