Newsletter zur Neukundengewinnung und Stammkundenpflege

Newsletter

Newsletter spielen im Marketing-Mix eine äußert wichtige Rolle und sind das wachstumsstärkste Medium im Direktmarketing. Werbe-Emails dienen gleichermaßen der Neukundengewinnung, der Stammkundenpflege und der Kundenbindung und können für unterschiedliche Strategien zum Einsatz kommen.

Wenn Sie einige wichtige Dinge beachten, werden Sie durch Newsletter-Marketing eine Erfolgssteigerung ankurbeln und sich für diese kostenlose, aber sehr effektive Werbung entscheiden.

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Fakten zum Newsletter – günstige Werbung mit hoher Wirkung

Sie erhalten einige Vorteile und bedienen sich eines Marketinginstruments, das viel Zeit spart und ohne langen Vorlauf in regelmäßigen Abständen eingesetzt werden kann. Portokosten und Druckkosten entfallen, sodass Sie mit dieser Werbeform ohne finanziellen Mehraufwand individuelle Möglichkeiten nutzen und einen wichtigen Beitrag zum Empfehlungsmarketing leisten können. Beachten Sie die rechtlichen Aspekte und nutzen Newsletter nur bei Kunden, die dem Empfang zugestimmt und sich für den Newsletterversand bei Ihnen eingetragen haben. Anderenfalls könnte Ihre Marketing- oder PR-Strategie als Spam eingestuft und rechtlich geahndet werden. Geben Sie Ihren Kunden jederzeit die Gelegenheit, einen Newsletter abzubestellen und selbst zu entscheiden, ob und wie lange er von Ihnen über Neuigkeiten und Aktionen informiert werden möchte.

Guter Content und zielgruppenorientierte Gestaltung sind wichtig

In der Gestaltung haben Sie verschiedene Möglichkeiten und können sich auf Textinhalte, auf einen Mix aus Content und Grafik, aber auch auf reine Bildwerbung mit einem kurzen Hinweis konzentrieren. Drei der wichtigsten Aspekte beim Newsletter sind die Personalisierung, sowie die Verständlichkeit des Inhalts auch bei geringer Aufmerksamkeit und der erkennbare Mehrwert für den Leser. Durch ein vorbereitendes und gut organisiertes Lead-Management erhalten Sie die Möglichkeit, zahlreiche Kunden und Besucher Ihrer Website für die Adressgewinnung zu überzeugen. Den Werbe-Email Empfang dürfen Sie nicht als Selbstverständlichkeit annehmen, sondern müssen dem Kunden die Möglichkeit geben, mit einem Klick für oder gegen die Zustellung eines Newsletters zu entscheiden.

Mit der richtigen Planung und Strategie, sowie einer Software zur Gestaltung steigern Sie die Kundenaufmerksamkeit.

Wie Sie das Thema gezielt angehen sollten, worauf Sie achten müssen und welche Software-Lösungen Sie verwenden können, haben wir in unserer Informationsreihe Newsletter-Marketing für Unternehmen für Sie zusammengestellt.

 

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